18. September 2013

IST DER HUND GESUND - FREUT SICH DER MENSCH

Alles ist gut, wenn alle gesund sind. Aber manchmal erwischt es auch den Hund dann doch. Sei es in Form eines kleines Wehwehchens, einer Verletzung oder einer Krankheit. Gut, wenn Frauchen + Herrchen sich in solchen Fällen zu helfen wissen.

Ein absolutes Muss für jeden Hundebesitzer ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle. In vielen Städten gibt es Angebote dazu bei Tierärzten, Hundeschulen oder -vereinen. Nun gibt es einen solchen Kurs aber auch in DVD - Form. Die Tierärztin Sophie Strodtbeck informiert sehr anschaulich und lebhaft zusammen mit ihren vier Hunden über Maßnahmen bei Verletzungen und Erkrankungen. Angefangen von den physiologischen Normalwerten des Hundes (wer weiß schon, wie hoch der Puls oder die Atemfequenz eines gesunden Hundes sein soll), über Schmerzanzeichen, Erstversorgung von Wunden, Anlegen von Verbänden, Reanimation, Blutungen stillen, Notfallapotheke und sehr viel mehr. Die 70 Minuten DVD ist sehr kurzweilig und übersichtlich nach einzelnen Themen in Kapitel gegliedert. Ich finde, dieses Wissen sollte jeder Hundebesitzer im Kopf haben - auch wenn der Gang zum Tierarzt unvermeidlich ist, so kommt doch etwas Ruhe und Professionalität in die erste Aufregung rund um einen Notfall. Ein gutes Gefühl für Vier- und Zweibeiner.

Produziert wurde die DVD bei DOGTALE MOVIES (die übrigens noch sehr viele andere informative  Filme rund um Hunde- und Pferdethemen anbieten) und ist zum Preis von 24,90 EUR HIER zu bestellen.



Für alle die auf Naturheilkunde schwören, gibt es druckfrisch das Buch HUNDE NATÜRLICH HEILEN. Die Autorin Christine Steinke-Beck hat eine eigene Naturheilpraxis für Tiere und ist als Dozentin für Tierhalter und Tierheilpraktiker tätig.

Sehr übersichtlich erklärt sie die verschiedenen Naturheilmethoden wie Klassische Homöopathie, Bachblüten, Schüßler-Salze, Wickel und Umschläge und vieles mehr. Im zweiten Teil des Buches werden Krankheitsbildern mit allen möglichen Behandlungs-möglichkeiten aufgezeigt.

Fazit: Ein praktisches kleines Nachschlagewerk für die Hundeapotheke. Erschienen im ULMER VERLAG und zum Preis von 12,90 EUR HIER zu bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.